Atelier Andrea Gassner
Das Atelier Andrea Gassner arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Raum und Gestaltung.
Den Inhalten und Kommunikationsanliegen gilt höchste Aufmerksamkeit.
Die Vermittlung zwischen Absender und Empfänger erfolgt mit unterschiedlichen Mitteln und Medien der visuellen Kommunikation – analog und digital. Das Atelier Andrea Gassner ist für seine Arbeiten im Auftrag von großen und kleinen, lokalen und internationalen Kunden weit über die Landesgrenze hinaus bekannt und wurde bereits x-fach national und international ausgezeichnet.
Nach grafischer Ausbildung in der Schweiz und dem Studium mit Master’s degree in den Niederlanden übernahm Andrea Gassner im Juli 2018 das bereits 1976 von Reinhard Gassner gegründete Atelier und verlagerte es in den Stadtkern Feldkirchs. Andrea Gassner ist gewerblich berechtigt
für »Werbung und Marktkommunikation« (WKO), Mitglied von »Design Austria« sowie der selektiven »Alliance Graphique Internationale« (AGI) und des »Deutscher Designer Club« (DDC). Sie arbeitet im Kernteam mit den einschlägig ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern Marcel Bachmann und Christopher Walser sowie mit weiteren freischaffenden Spezialistinnen und Spezialisten zusammen.
Arbeitsfelder
Identity
Jedes Ding braucht einen Namen, jedes Unternehmen ein Erscheinungsbild. Logotypen (Wort- und Wort-Bildmarken) oder reine Bildzeichen (Signets) sind Hauptdarsteller des Corporate Designs.
Es umfasst noch weitere Design-Elemente wie Typografie, Farbklima, Bildkonzept, Gestaltungsmodulor und Designmanuals für deren digitale und analoge Anwendung – Geschäftsausstattung, Homepages, Signaletik, etc.
Marken sind eine auf das Wesentliche reduzierte zeichen- oder symbolhafte Darstellung einer Unternehmens- oder Produktidee. Sie tragen Images und stiften Identität. Um langfristig aufgebaute Werte der Wiedererkennung zu nutzen, können veraltete Marken auch revitalisiert und in ein neu angelegtes Corporate Design-Programm eingebettet werden.
Das Atelier Andrea Gassner gestaltet und revitalisieret Namen, Marken, Logotypen, Bildzeichen und in Verbindung damit komplette Corporate Design-Programme für große und kleine Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Entscheidend für die Wirkungskraft eines Erscheinungsbildes sind die Qualität seiner Basiselemente, ein gut moderierter Entwicklungs- und Einführungsprozess sowie die konsequente Anwendung der festgelegten Stilvorlagen. Neben angewandter Gestaltungsarbeit berät und kuratiert das Atelier Andrea Gassner Prozesse zur effizienten Markenführung, zur Namensfindung und Markengestaltung.
Interactive
Zeitgemäße Kommunikation ist verknüpft mit digitalen, dialogorientierten Medien. Websites sind Hauptanwendungen des Corprorate Designs. Die laufende Frequenz stiftet Identität und wirkt imagebildend. Primäre Gestaltungsmittel in neuen Medien sind: Interaktion, Skalierbarkeit und Dramaturgie. Anstelle statischer Kommunikation tritt bei der Nutzung solcher Medien der Ablauf, die Abspielzeit und Dynamik in den Vordergrund.
Basis für die Gestaltung digitaler Kommunikation ist eine klare Informationsarchitektur und der narrative Ansatz. Das Atelier Andrea Gassner nutzt dazu das »Storytelling« und präsentiert Entwurfslösungen mit Storyboards und Prototypisierungen. Vor jedem Rohkonzept aber steht die Befassung mit den jeweiligen Inhalten und Kommunikationszielen. Ergebnisse sind individuelle und gut in die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens eingebettete Lösungen – imagebildend, responsive, spielerisch, userorientiert.
Speziell das Bewegtbild – die Animation von Logos, Plakaten, Grafiken, Diagrammen und Kurzgeschichten – prägt heute die computergestützte Erweiterung visueller Kommunikation. Digitale Gestaltung und Kommunikation umfassen für das Atelier Andrea Gassner noch weitere Bereiche wie digitale Leitsysteme und Beschriftungen oder zeitgemäß aufgebaute Bildschirm-Präsentationen. Es unterstützt seine Kundinnen und Kunden in der virtuellen Kommunikation (Digital Signage) und bei der analog-digitalen Übersetzung und Anwendung.
Publishing
Bücher, Zeitschriften, Plakate, ja generell alles Gedruckte, wurden durch die neue digitale Kommunikation herausgefordert und inzwischen neu positioniert. Das haptische Ereignis einer guten Drucksache, seine Präsenz und Körperhaftigkeit bewähren sich nach wie vor. Und, das Plakat erlebt heute in Verbindung mit guten Affichekonzepten im analogdigitalen Medienmix ein Revival.
Ein Buch ist manifest, hat Präsenz und Sinnlichkeit. Es beweist oft eine ungeahnte Langlebigkeit und hohe Wirkungskraft. Nicht umsonst genießt das Corporate Publishing im qualitätsorientiertem Marketing einen so herausragenden Ruf. Im E-Publishing gibt es dafür andere Qualitäten, die Auffindbarkeit und Verlinkung, das komfortable Suchen und Finden, Dialog und Veränderbarkeit.
Das Atelier Andrea Gassner spielt differenziert und erfolgreich auf dieser medialen Klaviatur. Es plant, gestaltet und betreut Buchprojekte, Fachzeitschriften, Plakate, Broschüren und Folder, aber auch E-Publishing-Projekte wie beispielsweise den erfolgreichen, digitalen Bauteilkatalog »dataholz«.
In der Buchgestaltung – die Königsdisziplin des Grafik-Designs – ist das Ateliers für seine bibliophile und typografische Gestaltungsarbeit international bekannt und x-fach ausgezeichnet. Kaum ein anderes österreichisches Büro verfügt über eine so eindrucksvolle Liste an Projekten und Kooperationen mit namhaften Herausgebern, Verlagen, Autorinnen und Autoren. Um nur einige zu nennen: die Fachzeitschrift »zuschnitt« der österreichischen Wald- und Holzbranche, die Edition Bauband für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der schwarze Buchblock für das Architekturbüro Marte. Marte, das Fachbuch zur neuen Halle von SWG Produktion (WÜRTH)…
Nicht zuletzt, das Buchwerk »Visuelle Geschichten«, in dem das Atelier Andrea Gassner spannenden Arbeitsergebnisse der letzten 20 Jahre aufgezeigt.
Spaces
Botschaften können eine enorme Wirkungskraft entwickeln, wenn räumliche und grafische Gestaltung für die visuelle Kommunikation zusammenwirken. Leit- und Orientierungssysteme, Grafiken und Beschriftungen an Gebäuden informieren uns und tragen gleichzeitig zur Identität und Imagebildung bei. Medien wie Ausstellungen oder Messeauftritte bieten durch die direkte Begegnung zwischen Menschen, Exponaten und Angeboten hochwertige Kontaktchancen. Räumliche Installationen zur visuellen Kommunikation (Systeme mit Form, Raum, Symbolik und Botschaft) ermöglichen zudem eine sinnliche und mehrdimensionale Wahrnehmung.
Das Atelier Andrea Gassner ist bekannt für die Nutzung dieser Kontaktchancen und das Zusammenspiel von architektonischen Elementen und Grafik-Design. Sichtbares Ergebnis dieser Arbeiten sind »räumlichen Botschaften« – kommunikative Interventionen im öffentlichen Raum, teilweise mobile Skulpturen, aufsehenerregende Gebäudebeschriftungen, Fassadengrafiken und Leitsysteme.
Beispiele der Arbeiten sind thematische Ausstellungen wie die Werkraumschau zum Thema Licht oder die deutsch/italienische Dauerausstellung zum Phänomen Holz im Rubner Center Südtirol, die legendäre Deckeninstallation in der Säulenhalle des Wiener Parlaments, eine Ausstellung über die Reisekultur der Mönche in St.Gallen und Venedig oder zuletzt die sinnlich erlebbare »woodpassage« aus vier Holztoren als Marketinginstrument mit Eventcharakter. Die Sichtschutznormen für große Glasflächen konnte das Atelier Andrea Gassner mehrfach mit vielschichtigen Glasgrafiken umsetzen. Besucherinnen und Besucher treffen dann beispielsweise auf verschlüsselte Textcodes, plaudernde Anagramme oder kinomatografisch bewegte Muster und Texturen.
Wording
Namen für Projekte, Produkte und Unternehmen, Claims oder beispielsweise auch eine Nomenklatur für ein bestimmtes Anwendungsgebiet, sind Basiselemente der “Corporate Communication”. Sie prägen Images, stiften Identität und sind, wenn einmal eingeführt, schwer veränderbar. Ein Claim beispielsweise bringt die Grundinhalte einer Marke in wenigen Worten auf den Punkt und bleibt meist langfristig in Verwendung.
Wir haben Erfahrungen in der Entwicklung von Namen, Claims und Wortkonzepten in moderierten Workshops. Das »Design on the Fly« in direkte Zusammenarbeit zwischen uns, externen Fachleuten und Auftraggebenden hat sich dabei bewährt. Es setzt aber ein hohes Maß an Improvisationsbereitschaft und Flexibilität von allen Beteiligten voraus. In den meisten Fällen, war das Ergebnis ein überraschendes und positives.
Aufgabe ist es, die visuelle und verbale Kommunikation im Zusammenhang zu sehen. Ein Zusammenwirken von Wort und Bild ist oft nur durch synchrone Beobachtung, Befassung und Bearbeitung möglich. Das Atelier Andrea Gassner verknüpft kompetent die Qualitätsansprüche an die verbale Kommunikation und visuelle Gestaltung.
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