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Visual Essays / Visuelle Geschichten im Slanted Blog

Visual Essays – Visuelle Geschichten

Herausgeber: Andrea Gassner, Reinhard Gassner / Atelier Gassner
Verlag: Sonderzahl
Jahr: 2017
Umfang: 288 Seiten
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN:  978-3-85449-468-3
Preis: 44,- Euro

Heutzutage ein Buch über die eigene Arbeit zu veröffentlichen, das interessant gestaltet und zugleich inhaltlich wertvoll ist, scheint nicht mehr besonders einfach in Anbetracht der allgegenwärtigen massiven Nutzung digitaler Medien. Informationen können nicht schnell genug übermittelt und erfasst werden, und hat man das erste Bild gesehen, wird direkt entschieden, ob der Beitrag weitergelesen oder direkt mit einer digitalen Wischbewegung ins Nirvana geschoben wird. Das Atelier Gassner hat sich für eine 288-seitige Dokumentation in Buchform entschieden, die nicht allein die spannenden Arbeitsergebnisse der letzten 20 Jahre, sondern viel mehr auf eindrückliche Weise die Wege und Prozesse aufzeigt, die dahin führten.

Das Buch beschreibt die überregional beachtete Arbeit des österreichischen Ateliers, dessen gestalterische Ansätze und die konsequente Orientierung am Inhalt und an den Kommunikationszielen. Die 15 vorgestellten Projekte umfassen räumliche und grafische Gestaltung im Fokus angewandter Kommunikation – Buchgestaltung und Szenografie, Signaletik und Fassadengrafik.

Reinhard Gassner führt sein Atelier für visuelle Kommunikation seit 40 Jahren. Tochter Andrea Gassner trat nach ihrer Ausbildung in den 1990er-Jahren der Crew bei und ist heute kreativer Mittelpunkt und Teilhaberin des Ateliers. Der digitalen Datenflut setzt das Atelier Gassner mit seiner Gestaltungsarbeit Selektion, Vertiefung und Güte entgegen. In seinem Essay schreibt der Architekt Alberto Alessi »Die Arbeit des Atelier Gassner ist eine Demonstration dieser tieferen räumlichen Vorstellung. Ziel ist die Vermittlung eines Wertes und nicht die Vermittlung formaler Resultate«.

Das Buch selbst ist ein Beleg des kreativen Schaffens. Das Cover ist eine Remineszenz an eine konkrete Fassadengrafik zum Thema Haut und Oberfläche und überrascht die Wahrnehmung mit dem, was erst in der Wechselbeziehung zweier Oberflächen sichtbar wird. Die Herausforderung das Medium Buch im Buch zu zeigen gelingt, indem die Abbildungen einerseits beinahe faksimiliert auf die Seiten platziert werden, für den Betrachter somit eine weitere Interferenz zwischen Wirklichkeit und Darstellung entsteht. Andererseits wird der »filmische« Ablauf der Umbrüche und die Dramaturgie der Buchgestaltung auf einen Blick in Miniaturdarstellungen gezeigt. In den Beschreibungen finden sich Informationen zu den verschiedenen gestalterischen Ansätzen des Teams, zu interessanten Quellen und Herangehensweisen an den Kreativprozess. Textbeiträge haben Alberto Alessi, Walter Bohatsch, Köbi Gantenbein, Otto Kapfinger und Roland Jörg verfasst.

Isabella Krüger, 30. Mai 2017