Holzspektrum – Faksimile europäischer Holzarten

Für zwei Dutzend heimische Hölzer legt proHolz Austria in Zusammenarbeit mit anerkannten Fachspezialisten ein praxisorientiertes Handbuch vor, das technologische Kennwerte, botanische Merkmale und kulturgeschichtliche Hinweise konzentriert zusammenfasst. Den optischen Hauptpart übernehmen allerdings die prächtigen Farbdrucke von den ausgewählten Holzarten. Sie wurden unmittelbar gescannt und mit höchstem Anspruch gedruckt.

Das Buchwerk »Holzspektrum« wird im internationalen Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt 2007« mit einem Ehrendiplom ausgezeichnet. Sieben Juroren aus China, Deutschland, Frankreich, Österreich und Ungarn haben am 16. und 17. Februar 2007 in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig 545 Bücher aus 33 Ländern begutachtet. Diese Bücher sind entweder bereits in ihren nationalen Wettbewerben ausgezeichnet oder von Fachgremien im Herkunftsland ausgewählt worden. 14 Auszeichnungen standen zur Entscheidung.