Zipangu

»Bin ich ein Buchstabe oder bin ich ein Bild«? Hinter dieser Frage steckt hier ein bewusstes Spiel mit der Wahrnehmung, genauer gesagt die Idee eines Kippbilds als Label. Die Wahrnehmung von Buchstaben ist auf das Lesen von Zeichen als Codes konditioniert. Bei Bildern stehen die Formen und Farben im Vordergrund der Wahrnehmung.

Die renommierte Schweizer Diamantschleiferei »Zipangu« suchte eine geeignet Marke, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden sollte. Indem der Buchstabe »Z« mit der kristallinen Form verknüpft wird, entsteht das Bild eines Diamanten und eine prägnante Bildmarke. Durch die typografisch gleichwertige Fortschreibung zum Namenszug schuf das Atelier Andrea Gassner eine originäre Wort-Bild-Marke.

In der grafischen Grundanlage des Erscheinungsbildes und verschiedenen Anwendungen wird der Anspruch einer gediegenen, fast möchte man sagen, klassischen Gestaltung konsequent weitergeführt. So entstand beispielsweise die Geschäftsausstattung auf speziellen Bedruckstoffen mit erhabener Stahlstichprägung und Pop-up Karten mit individuellen Konzepten für die Porträt- und Produktfotografie.