materialegno – Italienisch-sprachiges Architekturmagazin

Der Titel materia|egno setzt sich zusammen aus den begriffen Materie/Material und legno (Holz). Er transportiert somit klar und konzentriert den Inhalt:
»materia|egno« ist ein sporadisch erscheinendes, italienisch-sprachiges Magazin, herausgegeben von promo_legno, Mailand – einer italienischen Plattform für Holzmarketing. Das Magazin richtet sich an Planende und Bauinteressierte. materialegno zeigt neue Methoden der Fertigung, Konstruktion, der Gestaltung und Umsetzung des Materials Holz auf. Um die Botschaften von Beginn an in einem guten LeserInnen-Umfeld einzubetten, wird das im Überformat gestaltete Medium als Supplement dem italienischen Architektur-Magazin »Domus« beigelegt.

Anspruch an die Gestaltung ist es dabei, die Sprache moderner Architektur in visuelle Kommunikation zu übertragen. Bereits in der Konzeption des Magazins wird klar, dass die Informationen nicht durch Fremdimages oder Inserate gestört werden dürfen. Auf der Rückseite ist nicht etwa der Hauptsponsor sondern die Kunst in Verbindung mit dem Material Holz plaziert. Jedes Cover erscheint in einer anderen Schmuckfarbe. So werden die Keyvisuals wie durch eine bunte Sonnenbrille betrachtet. Im Innenteil sind typografische Interventionen mit großzügigen Bildteilen kombiniert. Das Layout wirkt aufgeräumt aber variabel und frisch.