FH-Vorarlberg – F, rgb, digital/analog als Protagonisten

Ästhetische Plattform dieses Erscheinungsbildes ist der Kontrast zwischen traditionellen und neuen Mitteln der Gestaltung. Visuelle Elemente sind das »F«, R-G-B-Farbtöne sowie die Schriftfamilie Avenir von Adrian Frutiger. Das »F« wird mit druckfähigen Farben direkt auf die Offsetplatte gemalt und auf großen Druckbögen in roten, grünen, blauen Pastelltönen über­einander gedruckt. Im Beschnitt auf DIN-Formate ergeben sich Lithografien mit großzügigen Bildkompositionen. Auf allen Publikationen und Schriftstücken ist somit das »F« in verschlüsselter Form vertreten und bildet als luftig, transparente Farb- und Formlandschaft den Hintergrund für Aufdrucke in schwarz/weiß. Die F-Form dient zusätzlich als Rohmaterial für vi­su­elle Essays. Das komplexe Corporate Design Programm wird von unterschiedlichen NutzerInnen im Unternehmen selbst weitergespielt. Ohne aufwändige grafische Betreuung entstehen laufend neue Anwendungen in unterschiedlichen Programmen und Systemen.