Cambio Milenio – Plakat für den Jahrtausendwechsel

Kennen Sie den Urheber des Urheber-Zeichens? Reinhard Gassner konnte ihn nicht ausfindig machen. Jedenfalls steckt darin die römische Zahl 100. Um das C ist ein Kreis, man könnte auch sagen, ein Heiligenschein. Gassner wurde mit 30 anderen deutschsprachigen Gestaltern eingeladen, für das Goethe-Institut in Santiago de Chile ein Plakat zum Jahrtausendwechsel 2000 zu entwerfen.

Die Bildidee ist von einer Bemerkung Jan Tschicholds abgeleitet; er sagte unter anderem zum Thema Mittelachse: Man stelle sich Jesus ohne Mittelscheitel vor. Bei der Darstellung von Heiligen trifft man auf den Kreis als Heiligenschein und auf die Betonung der Mittelachse als Zeichen für Einmaligkeit und Glaubhaftigkeit. Als Vorlage für den Entwurf wird dabei eine bekannte russische Ikone mit dem heiligen Antlitz verwendet.
Der Bildeingriff ist lediglich die Veränderung des Mittelscheitels und der Blickrichtung sowie die visuelle Thematisierung der damals noch ungewohnten Nullen der Jahreszahl 2000 – verpackt in das Copyright-Zeichen; das kommende Jahrhundert ohne Heiligenschein.