Tannberg Informationssystem – Signaletik auf 2000m Höhe

Projektbeschreibung aus dem Atelier Gassner Buch:
unterwegs daheim
Region Tannberg – Signaletik für Kultur- und Wanderwege

Der Tannberg bildet die Achse zwischen Bregenzerwald, Arlberg und Lechtal. Dort tagte einst jenes Walsergericht, das der Region den Namen gab und die drei Orte Lech, Warth und Schröcken seit der Einwanderung von Wallisern über Jahrhunderte hinweg einte. Die Besonderheit und die gemeinsame Geschichte der Region soll an speziell ausgewählten Wanderrouten und Wegpunkten vermittelt werden und für die exponierte Lage in bis zu 2000 m Höhe, mit extremen Wetterbedingungen geeignet sein.

Anstelle eines herkömmlichen Beschilderungs-Systems beruht das Konzept auf beschrifteten Ruhebänken und »Guckern« – aus gehobelter, naturbelassener Lärche mit konisch vertieften, CNC-gefrästen Schriftzeilen – keine künstlichen Farben, Materialien oder Tafeln. Die Kombination der schlichten Holzbänke mit den interessanten Botschaften schenkt den einzelnen Elementen eine hohe reale und gleichzeitig symbolische Wirkkraft. Die BenutzerInnen erfahren so, inmitten einer bestechend schönen Landschaft, Wissenswertes und kurze Geschichten zum jeweiligen Standort. Vertieft werden die Kernbotschaften auf einer interaktiven Wanderkarte mit dynamisch programmierter Kartografie.