Bregenz – Revitalisierung der bestehenden Stadtmarke

Als Anforderung und strategisches Ziel gilt die Schaffung von Grundlagen für die zeitgemäße Kommunikation der Stadt Bregenz. Die erste Maßnahme besteht in der Moderation des Gedankenaustauschs zwischen den städtischen Kommunikationsanwendern sowie der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für eine aufgeräumte und konzertierte Kommunikationsarbeit. Basierend auf Analysen und grafischen Studien empfiehlt sich eine Revitalisierung und Modernisierung des bestehenden Erscheinungsbildes. Die subtile Modernisierung durch das Re-Design einer bestehenden Marke stellt für die Gestaltung eine größere Herausforderung dar, als die Kreation einer neuen Marke. Die Veränderung soll dem Logo eine zeitgemäße und zukunftsfähige Formqualität geben und gleichzeitig an die alte Form anknüpfen. Der wirtschaftliche Hintergrund für diese Entscheidung liegt in der Nutzung des bestehenden Bekanntheitsgrades und darin, die aufwändige Einführung eines komplett neuen Erscheinungsbildes zu umgehen.

Die charakteristische Spiegelung der ursprünglich von Nolde Luger geschaffenen Wort-Bild-Marke wird bewusst erhalten. Der nötige Hell-Dunkel-Kontrast wird durch den Schriftwechsel von einer modernen und prägnanten Grotesk­schrift zu einer filigranen, spielerischen Antiqua erzielt. Das Logo erfährt somit eine wirkungsvolle Weiterentwicklung in eine flexibel anwendbare Logotype mit treffender Bildbedeutung. Die modernisierte Logotype ist Bestandteil des neu geschaffenen Corporate-Design-Programmes der Stadt, welches in weiteren Schritten definiert und ausgestaltet ist. Das neue Erscheinungsbild wird für unterschiedlichste Anwendungsbereiche durchdekliniert und in einem umfangreichen Corporate-Design-Manual dokumentiert. Unter anderem berücksichtigt das Konzept Gestaltungsvorschläge für Basis- und Werbedrucksachen des Amtes selbst, verschiedene Abteilungen sowie verschiedener Einrichtungen und Institutionen der Stadt Bregenz.