Als Anforderung und strategisches Ziel gilt die Schaffung von Grundlagen für die zeitgemäße Kommunikation der Stadt Bregenz. Die erste Maßnahme besteht in der Moderation des Gedankenaustauschs zwischen den städtischen Kommunikationsanwendern sowie der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für eine aufgeräumte und konzertierte Kommunikationsarbeit. Basierend auf Analysen und grafischen Studien empfiehlt sich eine Revitalisierung und Modernisierung des bestehenden Erscheinungsbildes. Die subtile Modernisierung durch das Re-Design einer bestehenden Marke stellt für die Gestaltung eine größere Herausforderung dar, als die Kreation einer neuen Marke. Die Veränderung soll dem Logo eine zeitgemäße und zukunftsfähige Formqualität geben und gleichzeitig an die alte Form anknüpfen. Der wirtschaftliche Hintergrund für diese Entscheidung liegt in der Nutzung des bestehenden Bekanntheitsgrades und darin, die aufwändige Einführung eines komplett neuen Erscheinungsbildes zu umgehen.